Dienstag, 06. März 2018, 19:00 Uhr
Orange Bar, Green City Energy AG, Zirkus-Krone-Str. 10, 80335 München
Veranstalter: Bündnis für saubere Luft in Kooperation mit Die Umwelt-Akademie e.V.
Referent: Jürgen Resch, Deutsche Umwelthilfe e.V., Bundesgeschäftsführer

Der Verursacher der Luftschadstoffprobleme in unseren Städten ist hinreichend bekannt: Der motorisierte Autoverkehr. Moderne Dieselmotoren erzeugen durch die höher Verdichtung und Verbrennungstemperatur mehr Stickoxide als 25 Jahre alte Euro-1-Diesel-Pkw. Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe (DUH) fordert daher, die Automobilindustrie zur Verantwortung zu ziehen – durch Klagen und Fahrverbote. Am 6. März spricht er in der orange bar über seinen langjährigen Einsatz für saubere Luft. Einen Schwerpunkt werden die Folgen des Urteils des Bundesverwaltungsgerichts zur Rechtmäßigkeit von Fahrverboten für Deutschland und München bilden.

Wortgewandt wird der Abend durch Poetry Slamer Julius Althoetmar eröffnet. Der 17-jährige begeisterte vor Kurzem mit seinem Text zur Energiewende bei den Münchner Hochschultagen und war bereits Teilnehmer der deutschsprachigen Meisterschaften im Poetry Slam.

Du willst Dich zukünftig auch für Luftreinhaltung einsetzen und bei Aktionen engagieren? Dann bist Du sehr herzlich am Mittwoch, 14. März 2018, zum „Stammtisch Mobilität und Verkehrswende“ des Bündnispartners Green City e.V. eingeladen. ()