Verkehrsfreier Samstag/Sonntag gekoppelt mit 1 Tag "MVG for free"

Wie schön wäre es wohl am Wochenende mitten auf einer breiten Straße zu schlendern oder Fahrrad zu fahren – ganz ohne Autos und stinkende Abgase! Ein verkehrsfreier Tag in ganz München würde das möglich machen. Und zusätzlich könnten die Münchner Bürger*innen mal wieder richtig durchatmen. Eine kostenlose ÖPNV-Nutzung an diesem Tag würde zusätzlich einen großen Anreiz schaffen, das Auto mal stehen zu lassen.

Die Umsetzung eines solchen Projekts wird sicher nicht einfach. Viele Mitmacher*innen (auch von anderen Organisationen) und ein gut durchdachtes Konzept müssen her! Um möglichst viele Leute zu erreichen braucht es eine überzeugende Öffentlichkeitsarbeit.

Daraus könnte eine regelmäßige Aktion entstehen, wie z.B. ein autofreier Tag im Monat. Je etablierter und öffentlichkeitswirksamer die Aktion, desto eher akzeptieren und integrieren die Münchner Besucher*innen und Bürger*innen wohl einen autofreien Tag. Viele andere Städte, wie z.B. Hannover, Mexico City oder Bogotá mit gutem Beispiel voran und können als inspirierende Vorbilder dienen.

AUFGABEN:

AK mit möglichst vielen Leuten bilden

Rechtsrahmen und Akteure herausfinden

Investoren und Unterstützer suchen

Konzept erarbeiten

Aktiv werden

Wer hat Lust Ideen einzubringen, die Organisation in die Hand zu nehmen oder mitzumachen?

Vielleicht findet Ihr Freunde, Nachbarn, Bekannte oder Familienmitglieder, die sich für solch eine Idee begeistern lassen.

Ansonsten treffen sich viele gleichgesinnte Leute beim Stammtisch für Mobilität und saubere Luft, der jeden 2. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr im Büro von Green City e.V., Lindwurmstraße 88, stattfindet.

Schaut doch einfach mal vorbei und findet dort andere motivierte Mitmacher*innen!