Bewusstsein bei Kindern und Eltern schaffen für das Thema saubere Luft

Die Grenzwerte für Stickoxide und Feinstaub werden erschreckenderweise vor KiTas und Schulen häufig überschritten. Grund dafür ist oft der Bringverkehr und die Bequemlichkeit oder Unwissenheit der Eltern. Gerade für Kinder stellt die hohe Schadstoffbelastung in der Luft eine besonders große gesundheitliche Gefahr dar. Eine frühzeitige Aufklärung über die Verursacher und Auswirkungen von Luftverschmutzung ist schon im Kindesalter wichtig, um ein Bewusstsein für eine nachhaltige Mobilität zu schaffen. Aktionen in Einrichtungen und Schulen erreichen zusätzlich auch Eltern, Angestellte und Lehrer*innen.

Für die Umsetzung bedarf es aber einer gut durchdachten Planung und wahrscheinlich einiges an Durchsetzungsvermögen und Ausdauer, um dieses umfangreiches Projekt anzugehen.

 

AUFGABEN:

Bildung einer Arbeitsgruppe

Organisation und Planung

Kontakt zu Einrichtungen und Schulen herstellen

Inhalt und Format konzipieren

 

AUFTRETENDE FRAGEN:

Wie kann man Bewusstsein bei Kindern und Eltern wecken?

Wie kann man den Inhalt am besten den Institutionen/Einrichtungen vermitteln?

Aktiv werden

Wer hat Lust Ideen einzubringen, die Organisation in die Hand zu nehmen oder mitzumachen?

Vielleicht findet Ihr Freunde, Nachbarn, Bekannte oder Familienmitglieder, die sich für solch eine Idee begeistern lassen.

Ansonsten treffen sich viele gleichgesinnte Leute beim Stammtisch für Mobilität und saubere Luft, der jeden 2. Mittwoch im Monat um 19.00 Uhr im Büro von Green City e.V., Lindwurmstraße 88, stattfindet.

Schaut doch einfach mal vorbei und findet dort andere motivierte Mitmacher*innen!